Logo anwaltssuche.de

Fachanwalt Internationales Wirtschaftsrecht

Bitte Ort anklicken oder erweitertes Suchformular verwenden

A B D E F G H I K L M N O S W
weitere Orte >>>
weitere Orte >>>
weitere Orte >>>
weitere Orte >>>
weitere Orte >>>
weitere Orte >>>
weitere Orte >>>
weitere Orte >>>
weitere Orte >>>
weitere Orte >>>
weitere Orte >>>
weitere Orte >>>
weitere Orte >>>
weitere Orte >>>
weitere Orte >>>

Fachanwälte: spezialisierte Anwälte

Rechtsanwälte sind sie beide: Der Anwalt und der Fachanwalt. Beide haben die gleiche Ausbildung absolviert und sind nach dem 2. Staatsexamen Volljuristen. Fachanwälte spezialisieren sich aber noch weiter. Und das dürfen sie auch, aber nur in maximal drei Fachanwaltsbereichen (Fachanwaltstitel genannt). Anwälte, die sich zum Fachanwalt für internationales Wirtschaftsrecht weiterbilden lassen, belegen nach mehreren Jahren Anwaltstätigkeit entsprechende Fachkurse und müssen den Lehrgang mit einer bestandenen theoretischen Prüfung abschließen. Zudem müssen sie den Nachweis erbringen, dass sie als Anwalt eine bestimmte Anzahl an echten Fällen bearbeitet haben. Erst damit können sie den Titel "Fachanwalt für internationales Wirtschaftsrecht" erwerben. Um den Titel zu halten, benötigt es regelmäßige Fortbildungen, die dokumentieren, dass sich der Fachanwalt kontinuierlich auf dem aktuellen Stand der Gesetzgebung hält.

Internationales Wirtschaftsrecht: Die Inhalte

International operierende Wirtschaftsunternehmen (und die, die es werden wollen) profitieren von der Spezial-Weiterbildung eines Fachanwalts für internationales Wirtschaftsrecht. Ein Fachanwalt bietet ausgesprochene Kompetenz in den Bereichen:
  • internationales Handelsrecht; insbesondere das Ausarbeiten entsprechender Verträge und unter Berücksichtigung von speditions- und transportrechtlichen Themen,
  • internationales Gesellschaftsrecht, also Wahl der geeigneten Unternehmensform oder Gründung ausländische Dependencen,
  • Gründung neuer Firmen im oder mit Bezug ins Ausland;
  • internationales Vertriebs- und Markingrecht, insbesondere Markenpiraterie und internationales Kartellrecht;
  • Kollisionsrecht (in etwa: übernommene Verpflichtungen von Auftraggebern)
  • sowie alle Bezüge zu verwandten Rechtsgebieten, etwa Steuerrecht, Strafrecht, EU-Recht oder Medienrecht.

Minimieren Sie Ihr Risiko

Im internationalen Business ist Fachkompetenz ein entscheidender Erfolgsfaktor. Kompetenz benötigen Sie auch in Bezug auf das internationale Rechtsgeschehen. Holen Sie sich echte Expertise ins Haus oder besprechen Sie Ihr aktuelles Rechtsproblem mit einem Fachanwalt für internationales Wirtschaftsrecht in Ihrer Nähe, gleich hier bei anwaltssuche.de.

Weiterführende Informationen zu Fachanwalt Internationales Wirtschaftsrecht

Was?
Wo?
Expertentipps
Kategorie: Steuern & Finanzen 2012-03-12 (102 mal gelesen)

Vermieter haben grundsätzlich Anspruch auf Grundsteuererlass, wenn sie unverschuldet erhebliche Mietausfälle verzeichnen. Entsprechende Anträge für das Jahr 2011 könnten noch bis zum 2. April 2012 gestellt werden. Es sei nicht möglich, diese Frist zu verlängern. Zuständig seien die Städte und Gemeinden, in den Stadtstaaten die Finanzämter.

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 3.4 / 5 (5 Bewertungen)
Fußball-Bundesliga: Zuschauer muss Schadensersatz wegen Zünden eines Knallkörpers im Fußballstadion leisten © bluedesign - Fotolia
Kategorie: Schadensersatz & Haftpflicht 2016-10-13 (674 mal gelesen)

Ein spektakuläres Urteil in der Fußballszene: Ein Zuschauer muss dem Fußballverein 1. FC Köln Schadensersatz für die von ihm geleistete Verbandsstrafe zahlen, weil er während eines Heimspiels im Kölner RheinEnergieStadion einen Knallkörper gezündet hatte.

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 3.7916666666666665 / 5 (48 Bewertungen)
Mietwohnung blind kaufen und dann erst anschauen - geht das? © mko - topopt
Kategorie: Wohnen & Bauen 2017-04-24 (146 mal gelesen)

Wenn auf dem derzeit engen Wohnungsmarkt eine günstige Immobilie zum Kauf angeboten wird, schlagen Käufer auch blind zu, ohne die Wohnung vorher besichtigt zu haben. Nach dem Kauf will sich der neue Eigentümer dann doch über den Zustand der Wohnung informieren. Muss der Mieter in diesem Fall eine Besichtigung zulassen?

Stern Stern Stern Stern Stern grau 4.5 / 5 (8 Bewertungen)
Kategorie: Computer & Internet 2013-02-13 (344 mal gelesen)

Für Online-Aktionäre ist das Bewertungsprofil eines Mitglieds ein wichtiger Faktor bei der Geschäftsentscheidung. Hier erhält der Interessent eine erste Auskunft über die Seriösität und Zuverlässigkeit des unbekannten Geschäftspartners. Negative Bewertungen können daher extrem geschäftsschädigend sein.

Stern Stern Stern Stern Stern grau 4.066666666666666 / 5 (15 Bewertungen)
Unfälle im Schwimmbad – Wer haftet? © siraphol - Fotolia
Kategorie: Schadensersatz & Haftpflicht 2015-06-04 (985 mal gelesen)

Freizeit- und Spaßschwimmbäder mit Loping-Rutschen, Wildwasserkanal oder einem Wellenbad sind ein großer Spass für die ganze Familie. Leider kommt es immer wieder zu Unfällen mit teilweise erheblichen gesundheitlichen Folgen und zum juristischen Streit, wer für den Unfall im Schwimmbad haften muss. Lesen Sie mehr …

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 3.9166666666666665 / 5 (60 Bewertungen)
Kategorie: Ehe & Familie GKS Rechtsanwälte 2013-10-28 (292 mal gelesen)

Ein von einem Ehegatten in dem Zeitraum zwischen Trennung und Zustellung des Scheidungsantrags erzielter Lottogewinn muss im Rahmen des Zugewinnausgleichs berücksichtigt werden. Dies entschied der Bundesgerichtshof in seinem kürzlich erschienenen Urteil vom 16.10.2013 (Az.: XII ZB 277/12).

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 3.727272727272727 / 5 (11 Bewertungen)
Arbeit: Schwerbehinderung und Bewerbung © eccolo - Fotolia
Kategorie: Arbeit & Beruf 2014-11-04 (394 mal gelesen)

Die Suche nach einem Arbeitsplatz gestaltet sich für schwerbehinderte Menschen oft schwierig. Gerade in der Bewerbungsphase erfahren sie oft Diskriminierungen.

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 3.925925925925926 / 5 (27 Bewertungen)
Kategorie: Auto & Verkehr GKS Rechtsanwälte 2017-02-16 (376 mal gelesen)

Vor kurzem hatten wir über den falsch eingestellten Blitzer an der A3 am Kreuz Köln-Ost an der Anschlussstelle Königsforst (km 0,80) berichtet. Dieser blitzte aufgrund einer falschen Einstellung über 400.000 Autofahrer zu Unrecht. Nun will die Stadt Köln die 13,5 Millionen Euro an Bußgeldern doch zurückzahlen. Aber was wie ein wertvolles Versprechen klingt, macht die betroffenen Autofahrer nur bedingt glücklich.

Stern Stern Stern Stern Stern grau 4.076923076923077 / 5 (26 Bewertungen)
Kategorie: Schadensersatz & Haftpflicht GKS Rechtsanwälte 2014-05-14 (970 mal gelesen)

Wer muss für Schäden, die infolge von Fahrzeugbränden in Tiefgaragen entstanden sind, aufkommen? Diese Frage hat das höchste deutsche Zivilgericht (BGH) in einem aktuellen Urteil abschließend geklärt.

Stern Stern Stern Stern Stern grau 4.0212765957446805 / 5 (47 Bewertungen)
Kategorie: Arbeit & Beruf GKS Rechtsanwälte 2013-05-08 (338 mal gelesen)

Auch eine mündliche Kündigung des Arbeitsvertrages kann wirksam sein. Dies bestätigte das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz (LAG) in seinem Urteil vom 08.02.2012 (Az. 8 Sa 318/11).

Stern Stern Stern Stern Stern grau 4.0 / 5 (17 Bewertungen)
Weitere Expertentipps