anwaltssuche
Kategorie: Anwalt Verkehrsrecht , 28.02.2019 (Lesedauer ca. 1 Minute)

Abgasskandal: Rücktritt vom Autokauf auch ohne Software-Update!

Abgasskandal: Rücktritt vom Autokauf auch ohne Software-Update! © Björn Wylezich - Fotolia

Ein VW-Händler muss dem Käufer eines mit einer manipulierten Abschaltautomatik versehenen Fahrzeugs den Kaufpreis abzüglich des Nutzungsersatzes erstatten, entschied das Landgericht Bremen. Wichtig: Der Käufer musste sich laut Gericht nicht auf eine Nachrüstung durch ein Software-Update einlassen.

Der Käufer des von der Abgasmanipulation betroffenen Fahrzeugs hatte Sorge, dass sich die Nachrüstung mit dem Software-Update negative auf die Motorleistung und den Verbrauch bei seinem Fahrzeug auswirkt. Aus diesem Grund forderte er den Verkäufer auf, ihm eine Garantie für mögliche Folgeschäden zu erteilen. Dies lehnte der Verkäufer ab, woraufhin der Käufer vom Autokauf zurücktrat.

Zu Recht, entschied das Landgericht Bremen (Aktenzeichen 1 O 1632/17). Das Vertrauen des Käufers zum Hersteller sei durch den Einbau der rechtswidrigen Abgaseinrichtung an seinem Fahrzeug stark erschüttert. Daher sei es verständlich, dass der Käufer auch der Nachrüstung nicht traue und zum Zeitpunkt des Rücktritts vom Autokauf habe man Folgeschäden auch nicht ausschließen können. Dieser Vertrauensverlust betreffe auch das Verhältnis zum Verkäufer. Das Anliegen des Käufers vom Verkäufer eine Garantie für Folgeschäden zu verlangen, sei durchaus nachvollziehbar. Der Rücktritt vom Kaufvertrag war gerechtfertigt.

Lesen Sie hier weitere Fachartikel im Themenbereich Auto & Verkehr
Hier finden Sie bundesweit Rechtsanwälte für Verkehrsrecht

War dieser Expertentipp für Sie hilfreich?
Eigene Bewertung abgeben: stern_grau stern_grau stern_grau stern_grau stern_grau

Stern Stern Stern Stern Stern 5.0 / 5 (1 Bewertungen)
Diese Beiträge könnten Sie interessieren:
Alle Expertentipps zum Thema Auto & Verkehr

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung