Logo anwaltssuche.de

Anwälte in Dachau

Anwälte anzeigen
Rechtsgebiete anzeigen

4 Anwälte in Dachau

Rechtsanwalt Christian Rößner
Konrad-Adenauer-Str. 24, 85221 Dachau
gelistet in: Anwalt Dachau
Rechtsanwalt Ekkehard Dehn
Konrad-Adenauer-Straße 5, 85221 Dachau
gelistet in: Anwalt Dachau
Überblick der Rechtsgebiete
Arbeitsrecht Erbrecht Familienrecht Immobilienrecht Insolvenzrecht Kündigungsschutzrecht Mietrecht Strafrecht Verkehrsrecht Verkehrsstrafrecht Verkehrszivilrecht Zwangsversteigerungsrecht

Gesuchtes Rechtsgebiet nicht dabei? Auswahl erweitern:
Dachau und Umkreis 20km Dachau und Umkreis 50km


Anwalt Dachau - Informationen zur Stadt Dachau
Anwalt Dachau
Quelle: Redaktion
Dachau liegt mit ca 44.000 Einwohnern im Bundesland Bayern im Nordwesten von München im Landkreis Dachau (ca. 140.000 Einwohner). Dachau ist eine große Kreisstadt und hat eines von 73 Amtsgerichten in Bayern. (siehe hier).

Im Amtsgericht Dachau werden unter anderen diese Rechtsbereiche behandelt

Bußgeldverfahren, Strafverfahren, Zeugenbetreuung, Adoption, Beratungshilfe, Familienrecht, Mietrecht, Verkehrszivilrecht, Wohnungseigentumsrecht, Zivilrecht, Zwangsvollstreckung, Betreuungsrecht, Nachlass, Lebenspartnerschaft, Pflegerecht, Unterbringung, Vormundschaft .

Mord am Amtsgericht Dachau

Während einer Verhandlung am Amtsgericht Dachau wurde im Januar 2012 ein Staatsanwalt von dem Angeklagten durch eine Schussverletzung tödlich verletzt. In dem Verfahren ging es um Sozialbetrug im Zusammenhang mit Scheinselbständigkeit. Ende 2012 wurde der Täter, der an der Verhandlung im Krankenbett teilnahm, zu lebenslanger Haft verurteilt. Das Gericht stellte die besondere Schwere der Straftat fest.

Zugangskontrollen in Behörden

Der Vorfall am Amtsgericht Dachau führte zu einer Verschärfung der Sicherheitskontrollen in den Gerichten. Dies hat u.a. folgende Auswirkungen: Sucht man zum Beispiel bei einem Erbfall das Gericht auf, um Informationen zu einem Erbschein zu erfragen, muss man sich beim Betreten des Gebäudes einer Personenkontrolle unterziehen. Dabei ist es insbesondere verboten, Dinge mitzuführen, die als Waffen zu gebrauchen sind - also auch ein Taschen- oder Brotzeitmesser. Möchte man sich der anlassunabhängigen Einlasskontrolle nicht unterziehen, wird der Zugang zu den Gerichtsgebäuden untersagt. Besteht der Verdacht, dass ein Verstoß gegen das Waffengesetz vorliegt, muss mit rechtlichen Konsequenzen gerechnet werden.

Rat durch einen Anwalt

Benötigen Sie die Hilfe bei einer rechtlichen Fragestellung, kontaktieren Sie gleich je nach Rechtsgebiet eine Rechtsanwältin und einen Rechtsanwalt in Dachau .
Standortinfo Dachau
  • Bundesland: Bayern
  • Einwohnerzahl Dachau (Stadtkreis/kreisfreie Stadt/Landkreis) 138,697
  • Einwohnerzahl Dachau (Gemeinde) 43,402
    • 88 Rechtsanwälte , davon 27 Frauen
    • 24 Fachanwälte , davon 6 Frauen.
    (Stand October 2016)
Was?
Wo?
Expertentipps
Kategorie: Anwalt Arbeitsrecht    (57 mal gelesen)

Nach der Veröffentlichung der Hartz-IV-Reformen im Bundesgesetzblatt ist nun auch die Grundlage für die Auszahlung der neuen Regelsätze gegeben. Um die zeitnahe Auszahlung des erhöhten Arbeitslosengeldes II rückwirkend zum Jahresbeginn zu gewährleisten, hat die Bundesagentur für Arbeit (BA) bereits am vergangenen Wochenende die erforderlichen Umstellungsarbeiten vorgenommen.

3.0 / 5 (1 Bewertungen)
Kategorie: Anwalt Reiserecht    (74 mal gelesen)

Noch ganz im Taumel der Urlaubsgefühle durchfährt den Rückkehrer ein jeher Schreck: An der Wohnungstür prangt ein unübersehbarer Zettel „Rufen Sie mich an, Ihr Vermieter“.

3.3 / 5 (3 Bewertungen)
Kategorie: Anwalt Mietrecht    (205 mal gelesen)

Ein Makler darf für die Besichtigung einer Wohnung kein Geld verlangen. Zu diesem Schluss kam das Stuttgarter Landgericht in einem gerade gesprochenen Urteil.

3.9 / 5 (16 Bewertungen)
Kategorie: Anwalt Verkehrsrecht    (99 mal gelesen)

Handy am Steuer kann für Autofahrer richtig teuer werden. Dabei ist nicht nur das mobile Telefonieren während der Autofahrt verboten, auch das Anschließen des Ladekabels während der Fahrt kann zu einem Bußgeld führen!

3.3 / 5 (3 Bewertungen)
Kategorie: Anwalt Verkehrsrecht    (73 mal gelesen)

Die EU-Kommission die Liste der Flugunternehmen, für die in Europa absolutes Flugverbot gilt (http://ec.europa.eu/transport/air-ban/), um einige Airlines erweitert.

5.0 / 5 (1 Bewertungen)
Kategorie: Anwalt Arbeitsrecht GKS Rechtsanwälte    (138 mal gelesen)

Dass das schon 2006 in Kraft getretene Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz stets für neue – arbeitnehmerfreundliche – Urteile sorgt, zeigt eine aktuelle Entscheidung des Landesarbeitsgerichtes Baden-Württemberg (AZ: 22 Sa 67/10).

3.3 / 5 (3 Bewertungen)
Kategorie: Anwalt Verkehrsrecht    (164 mal gelesen)

Ist der Führerschein weg, kann das nicht nur private, sondern vor allem auch ganz erhebliche berufliche Konsequenzen haben. Ist der Betroffene beruflich auf seinen Führerschein angewiesen, kann die Wirkung eines Fahrverbots noch einschneidender sein.

3.0 / 5 (4 Bewertungen)
Kategorie: Anwalt Mietrecht    (263 mal gelesen)

Sommer, Sonne, Sonnenschein! Da drängt es alle Menschen nach draußen. Doch Vorsicht: Mieter sollten bei der Nutzung ihres Balkons oder ihrer Terrasse darauf achten, andere Mitbewohner nicht zu stören.

3.5 / 5 (16 Bewertungen)
Kategorie: Anwalt Verkehrsrecht    (77 mal gelesen)

Viele Christbaumkäufer in Deutschland lassen sich in Deutschland in diesem Jahr Zeit mit dem Erwerb und decken sich erst in der Weihnachtswoche ein, ist aus Händlerkreisen zu hören. Je näher die Festtage rücken, um so besser stehen nämlich die Chancen auf Preisnachlässe.

4.3 / 5 (3 Bewertungen)
Kategorie: Anwalt Mietrecht    (153 mal gelesen)

Bei einer Eigenbedarfskündigung darf der Mieter in der Wohnung bleiben, wenn ein Umzug für ihn eine nicht zumutbare Härte bedeuten würde.

4.0 / 5 (4 Bewertungen)
Weitere Expertentipps