bg-grafik
Logo anwaltssuche.de

Anwälte in Dachau

Anwälte anzeigen
Rechtsgebiete anzeigen

4 Anwälte in Dachau

Rechtsanwalt Christian Rößner
Konrad-Adenauer-Str. 24, 85221 Dachau
gelistet in: Anwalt Dachau
Rechtsanwalt Klaus Jakob Schmid
Rechtsanwalt Fachanwalt für Arbeitsrecht Fachanwalt für Erbrecht Fachanwalt für Familienrecht
Münchner Straße 12, 85221 Dachau
gelistet in: Anwalt Dachau
Überblick der Rechtsgebiete
Arbeitsrecht Erbrecht Familienrecht Immobilienrecht Insolvenzrecht Kündigungsschutzrecht Mietrecht Strafrecht Verkehrsrecht Verkehrsstrafrecht Verkehrszivilrecht Zwangsversteigerungsrecht

Gesuchtes Rechtsgebiet nicht dabei? Auswahl erweitern:
Dachau und Umkreis 20km Dachau und Umkreis 50km


Anwalt Dachau - Informationen zur Stadt Dachau
Anwalt Dachau
Quelle: Redaktion
Dachau liegt mit ca 44.000 Einwohnern im Bundesland Bayern im Nordwesten von München im Landkreis Dachau (ca. 140.000 Einwohner). Dachau ist eine große Kreisstadt und hat eines von 73 Amtsgerichten in Bayern. (siehe hier).

Im Amtsgericht Dachau werden unter anderen diese Rechtsbereiche behandelt

Bußgeldverfahren, Strafverfahren, Zeugenbetreuung, Adoption, Beratungshilfe, Familienrecht, Mietrecht, Verkehrszivilrecht, Wohnungseigentumsrecht, Zivilrecht, Zwangsvollstreckung, Betreuungsrecht, Nachlass, Lebenspartnerschaft, Pflegerecht, Unterbringung, Vormundschaft .

Mord am Amtsgericht Dachau

Während einer Verhandlung am Amtsgericht Dachau wurde im Januar 2012 ein Staatsanwalt von dem Angeklagten durch eine Schussverletzung tödlich verletzt. In dem Verfahren ging es um Sozialbetrug im Zusammenhang mit Scheinselbständigkeit. Ende 2012 wurde der Täter, der an der Verhandlung im Krankenbett teilnahm, zu lebenslanger Haft verurteilt. Das Gericht stellte die besondere Schwere der Straftat fest.

Zugangskontrollen in Behörden

Der Vorfall am Amtsgericht Dachau führte zu einer Verschärfung der Sicherheitskontrollen in den Gerichten. Dies hat u.a. folgende Auswirkungen: Sucht man zum Beispiel bei einem Erbfall das Gericht auf, um Informationen zu einem Erbschein zu erfragen, muss man sich beim Betreten des Gebäudes einer Personenkontrolle unterziehen. Dabei ist es insbesondere verboten, Dinge mitzuführen, die als Waffen zu gebrauchen sind - also auch ein Taschen- oder Brotzeitmesser. Möchte man sich der anlassunabhängigen Einlasskontrolle nicht unterziehen, wird der Zugang zu den Gerichtsgebäuden untersagt. Besteht der Verdacht, dass ein Verstoß gegen das Waffengesetz vorliegt, muss mit rechtlichen Konsequenzen gerechnet werden.

Rat durch einen Anwalt

Benötigen Sie die Hilfe bei einer rechtlichen Fragestellung, kontaktieren Sie gleich je nach Rechtsgebiet eine Rechtsanwältin und einen Rechtsanwalt in Dachau .
Standortinfo Dachau
  • Bundesland: Bayern
  • Einwohnerzahl Dachau (Stadtkreis/kreisfreie Stadt/Landkreis) 138697
  • Einwohnerzahl Dachau (Gemeinde) 43402
    • 88 Rechtsanwälte , davon 27 Frauen
    • 24 Fachanwälte , davon 6 Frauen.
    (Stand Sat Jan 21 03:28:25 CET 2017)
Was?
Wo?
Expertentipps
Kategorie: Anwalt Arbeitsrecht 2015-04-14 (420 mal gelesen)
Arbeit: Freiberuflich oder angestellt? © Andrey Popov - Fotolia

Ob eine berufliche Tätigkeit freiberuflich ausgeübt werden kann, oder abhängig beschäftigt, ist in manchen Fällen nicht einfach zu beantworten. Für Klinikärzte und Museumsführer haben zwei Gerichtsentscheidungen Klarheit geschaffen.

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 3.9583333333333335 / 5 (24 Bewertungen)
Kategorie: Anwalt Immobilienrecht Siegfried Reulein 2014-07-28 (464 mal gelesen)

Nicht selten werden in den letzten Jahren Immobilienkaufverträge nicht in einer notariellen Urkunde unter Anwesenheit beider Vertragsparteien, Käufer und Verkäufer, geschlossen. Vielmehr finden zwei getrennte notariellen Terminen statt. Zuerst sucht der Käufer den Notar auf und unterbreitet ein Angebot zum Vertragsschluss. Kurze Zeit später nimmt der Verkäufer dieses Angebot anlässlich eines gesonderten Termins annehmen.

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 3.5 / 5 (6 Bewertungen)
Kategorie: Anwalt Immobilienrecht 2011-10-06 (496 mal gelesen)

Makler, die einen Verkaufsprozess begleiten, stehen oft vor einer schwierigen Frage: Müssen sie wirklich alle Kaufangebote an den Kunden weiterleiten?

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 3.9642857142857144 / 5 (28 Bewertungen)
Kategorie: Anwalt Strafrecht 2016-12-06 (262 mal gelesen)
Bundesgerichtshof bestätigt so genanntes Auschwitz-Urteil © Andrey Popov - Fotolia

Der Bundesgerichtshof hat das Urteil des Landgerichts Lüneburg, wonach ein damals junger SS-Angehöriger wegen Beihilfe zum Mord in 300.000 Fällen verurteilt wurde, bestätigt.

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 3.8125 / 5 (16 Bewertungen)
Kategorie: Anwalt Arztrecht 2009-03-16 (270 mal gelesen)

Viele Menschen haben sie bereits errichtet: die Patientenverfügung. Insbesondere wer nicht möchte, dass er in einem unheilbaren Zustand von Maschinen künstlich am Leben gehalten wird, legt darin fest, wie er bei einer schweren Krankheit behandelt werden will, wenn er sich nicht mehr selbst äußern kann.

Stern Stern Stern Stern Stern grau 4.0 / 5 (14 Bewertungen)
Kategorie: Anwalt Strafrecht 2015-08-27 (875 mal gelesen)

„Du Mädchen“, „Schwuler“ oder „Vollidiot“- Polizisten sehen sich in ihrem Kontakt zum Bürger einer Vielzahl von wenig charmanten Titulierung ausgesetzt. Doch Vorsicht, auch wenn manches Wort schnell und unbedacht über die Lippen geht: Polizisten zu beleidigen kann teuer werden!

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 3.8529411764705883 / 5 (34 Bewertungen)
Kategorie: Anwalt Arbeitsrecht 2016-12-09 (309 mal gelesen)
Aushilfen auf dem Weihnachtsmarkt: Arbeitgeber müssen Sorgfaltspflichten beachten! © eyetronic - Fotolia

Bratwürste wenden bis das Handgelenk schmerzt, Tabletts mit Glühwein schleppen bis die Schulter knackt – Arbeiten auf dem Weihnachtsmarkt kann ein Knochenjob sein! Doch aufgepasst: Arbeitgeber treffen Sorgfaltspflichten im Bezug auf Gesundheit und Wohlergehen ihrer Arbeitnehmer – das gilt auch für Aushilfen!

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 3.9166666666666665 / 5 (24 Bewertungen)
Kategorie: Anwalt Familienrecht 2017-01-20 (14 mal gelesen)
Trennung: Verlust des Unterhaltsanspruch bei Zusammenziehen mit neuem Partner © Zerbor - Fotolia

Wenn Ehepaare sich trennen, steht dem bedürftigen Ehepartner Trennungsunterhalt zu. Dieser Unterhaltsanspruch entfällt allerdings, wenn der bedürftige Ehepartner eine dauerhafte Beziehung mit einem neuen Partner eingeht.

Kategorie: Anwalt Internetrecht GKS Rechtsanwälte 2010-08-24 (177 mal gelesen)

Fehlkonfiguration von Internetbrowsern auf Handys oder W-LAN-Routern kann zu sehr hohen Telefon- bzw. Internetrechnung führen.

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 3.6666666666666665 / 5 (6 Bewertungen)
Kategorie: Anwalt Familienrecht Kerstin Herms 2012-03-05 (650 mal gelesen)

Das Unterhaltsrecht bildet den Schwerpunkt in der Praxis des Familienrechts. Es umfasst alle Unterhaltsansprüche aus dem Bereich des Ehegatten- und Verwandtenunterhalts sowie Ansprüche nicht verheirateter Eltern.

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 3.872340425531915 / 5 (47 Bewertungen)
Weitere Expertentipps