Logo anwaltssuche.de

Anwälte in Dachau

Anwälte anzeigen
Rechtsgebiete anzeigen

4 Anwälte in Dachau

Rechtsanwalt Christian Rößner
Konrad-Adenauer-Str. 24, 85221 Dachau
gelistet in: Anwalt Dachau
Rechtsanwalt Ekkehard Dehn
Konrad-Adenauer-Straße 5, 85221 Dachau
gelistet in: Anwalt Dachau
Überblick der Rechtsgebiete
Arbeitsrecht Erbrecht Familienrecht Immobilienrecht Insolvenzrecht Kündigungsschutzrecht Mietrecht Strafrecht Verkehrsrecht Verkehrsstrafrecht Verkehrszivilrecht Zwangsversteigerungsrecht

Gesuchtes Rechtsgebiet nicht dabei? Auswahl erweitern:
Dachau und Umkreis 20km Dachau und Umkreis 50km


Anwalt Dachau - Informationen zur Stadt Dachau
Anwalt Dachau
Quelle: Redaktion
Dachau liegt mit ca 44.000 Einwohnern im Bundesland Bayern im Nordwesten von München im Landkreis Dachau (ca. 140.000 Einwohner). Dachau ist eine große Kreisstadt und hat eines von 73 Amtsgerichten in Bayern. (siehe hier).

Im Amtsgericht Dachau werden unter anderen diese Rechtsbereiche behandelt

Bußgeldverfahren, Strafverfahren, Zeugenbetreuung, Adoption, Beratungshilfe, Familienrecht, Mietrecht, Verkehrszivilrecht, Wohnungseigentumsrecht, Zivilrecht, Zwangsvollstreckung, Betreuungsrecht, Nachlass, Lebenspartnerschaft, Pflegerecht, Unterbringung, Vormundschaft .

Mord am Amtsgericht Dachau

Während einer Verhandlung am Amtsgericht Dachau wurde im Januar 2012 ein Staatsanwalt von dem Angeklagten durch eine Schussverletzung tödlich verletzt. In dem Verfahren ging es um Sozialbetrug im Zusammenhang mit Scheinselbständigkeit. Ende 2012 wurde der Täter, der an der Verhandlung im Krankenbett teilnahm, zu lebenslanger Haft verurteilt. Das Gericht stellte die besondere Schwere der Straftat fest.

Zugangskontrollen in Behörden

Der Vorfall am Amtsgericht Dachau führte zu einer Verschärfung der Sicherheitskontrollen in den Gerichten. Dies hat u.a. folgende Auswirkungen: Sucht man zum Beispiel bei einem Erbfall das Gericht auf, um Informationen zu einem Erbschein zu erfragen, muss man sich beim Betreten des Gebäudes einer Personenkontrolle unterziehen. Dabei ist es insbesondere verboten, Dinge mitzuführen, die als Waffen zu gebrauchen sind - also auch ein Taschen- oder Brotzeitmesser. Möchte man sich der anlassunabhängigen Einlasskontrolle nicht unterziehen, wird der Zugang zu den Gerichtsgebäuden untersagt. Besteht der Verdacht, dass ein Verstoß gegen das Waffengesetz vorliegt, muss mit rechtlichen Konsequenzen gerechnet werden.

Rat durch einen Anwalt

Benötigen Sie die Hilfe bei einer rechtlichen Fragestellung, kontaktieren Sie gleich je nach Rechtsgebiet eine Rechtsanwältin und einen Rechtsanwalt in Dachau .
Standortinfo Dachau
  • Bundesland: Bayern
  • Einwohnerzahl Dachau (Stadtkreis/kreisfreie Stadt/Landkreis) 138,697
  • Einwohnerzahl Dachau (Gemeinde) 43,402
    • 88 Rechtsanwälte , davon 27 Frauen
    • 24 Fachanwälte , davon 6 Frauen.
    (Stand August 2016)
Was?
Wo?
Expertentipps
Kategorie: Anwalt Verkehrsrecht    (81 mal gelesen)

Hier gibt es keinen Sommer ohne Blitz und Donner: Das urgewaltige Naturschauspiel fasziniert immer wieder. Doch die über Deutschland gelegentlich niedergehenden Unwetter bergen für Kraftfahrer nicht zu unterschätzende Gefahren. Immer wieder geraten Autos ins Schleudern. Wenn Sturzregen auf schlechte Straßen trifft, erhöht sich das Unfallrisiko um ein Vielfaches.

3.5 / 5 (4 Bewertungen)
Kategorie: Anwalt Strafrecht    (79 mal gelesen)

Die Zahl der erfassten Fälle von Kindesmisshandlung ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen: Im Jahr 2009 wurden 3.490 Fälle registriert, 2008 waren es noch 3.426. Die Entwicklung der Opferzahlen im Zehn-Jahres-Vergleich zeigt ebenfalls einen kontinuierlichen Anstieg: Im Jahr 2000 wurden 2.417 Opfer gezählt, im Jahr 2004 waren es bereits 3.409, und im Jahr 2009 verzeichnet die Statistik 4.126 Opfer.

2.7 / 5 (3 Bewertungen)
Kategorie: Anwalt Arbeitsrecht    (157 mal gelesen)

Hartz IV- Klagen überlasten die deutschen Sozialgerichte. Wir haben Ihnen die interessantesten aktuellsten Urteile zusammengestellt.

3.2 / 5 (10 Bewertungen)
Kategorie: Anwalt Erbrecht    (89 mal gelesen)

Jahr für Jahr werden in Deutschland rd. 200 Milliarden Euro vererbt. Häufig sind dabei an der Erbschaft mehrere Personen beteiligt, da der Verstorbene seinen Nachlass gar nicht oder nur ungenügend geregelt hat. In diesem Fall entstehen die so gefürchteten Erbengemeinschaften, die oft erst im Streit über das Erbe auseinander gehen.

4.0 / 5 (6 Bewertungen)
Kategorie: Anwalt Familienrecht    (72 mal gelesen)

Ein Vater, der gegen einen ablehnenden Kindergeldbescheid mit Hilfe eines Anwalts erfolgreich Einspruch einlegte, bleibt auf seinen Anwaltskosten sitzen, entschied das Finanzgericht Rheinland-Pfalz.

4.0 / 5 (3 Bewertungen)
Kategorie: Anwalt Versicherungsrecht    (71 mal gelesen)

Die Eisschnellläuferin Claudia Pechstein ist mit ihrer Schadensersatzklage gegen die Internationale Eislauf-Union (ISU) vor dem Bundesgerichtshof gescheitert. Das Gericht hält die Klage Pechsteins für unzulässig und stärkt mit dieser Entscheidung die Schiedsgerichtsbarkeit im Sport.

3.8 / 5 (4 Bewertungen)
Kategorie: Anwalt Verkehrsrecht GKS Rechtsanwälte    (116 mal gelesen)

Der technische Fortschritt macht bekanntlich vor nichts Halt und so rüstet auch die Polizei ihre Geschwindigkeitsmessgeräte regelmäßig nach und auf. Dabei erhitzt derzeit ein spezielles Gerät die Gemüter von Polizei und Autofahrern - sein Name: ESO 3.0.

3.0 / 5 (1 Bewertungen)
Kategorie: Anwalt Immobilienrecht    (517 mal gelesen)

Buntes Herbstlaub bedeckt Straßen und Gehwege und macht auch vor Nachbars Garten nicht halt. Auf öffentlichen Straßen wird das Laub von der kommunalen Straßenreinigung beseitigt. Auf Gehwegen und auf dem Grundstück hat der Grundeigentümer die Pflicht das Laub zu entsorgen. Wer muss aber das zum Nachbarn herüber gewehte Laub entfernen?

3.7 / 5 (28 Bewertungen)
Kategorie: Anwalt Arbeitsrecht    (98 mal gelesen)

Im Rahmen eines Betriebsausflugs oder einer Betriebsfeier die Kollegen auch mal außerhalb der Arbeit kennenzulernen und zu erleben kann zur deutlichen Verbesserung des Betriebsklimas führen. Wer haftet aber, wenn es beim Freizeitvergnügen zu Unfällen kommt

3.8 / 5 (5 Bewertungen)
Kategorie: Anwalt Familienrecht    (142 mal gelesen)

Hat der verstorbene Ex-Ehemann eine Lebensversicherung abgeschlossen, wonach die Ehefrau bezugsberechtigt sein soll, dann hat sie grundsätzlich auch einen Anspruch auf Auszahlung der Lebensversicherung. Das ist auch dann so, wenn die Ehe geschieden wurde und der Ehegatte ein zweites Mal heiratet.

3.6 / 5 (10 Bewertungen)
Weitere Expertentipps