anwaltssuche

Rechtsratgeber - Tipps & News rund ums Recht

Kostenerstattung bei künstlicher Befruchtung © freepik - mko
Expertentipp vom 24.01.2020 (22 mal gelesen)

Immer wieder gibt es Paare, die sich Kinder wünschen, bei denen aber auf normalen Weg keine Befruchtung klappt. Irgendwann nach dem x-ten Versuch, kommt die Frage nach einer künstlichen Befruchtung auf. Und damit stellt sich natürlich auch gleich die Frage, wer für die nicht unbeträchtlichen Kosten zahlt.

Stern Stern Stern Stern Stern 5.0 / 5 (1 Bewertungen)
Kindesunterhalt – wer zahlt wann wie viel? © freepik - mko
Expertentipp vom 24.01.2020 (6 mal gelesen)

Eltern sind gesetzlich verpflichtet ihren Kindern Unterhalt zu leisten. Doch wie hoch ist der konkrete Unterhaltsanspruch eines Kindes? Wer muss wann zahlen? Wird das Kindergeld beim Unterhalt angerechnet? Kann Kindesunterhalt rückwirkend verlangt werden und wie gestaltet sich die Unterhaltsfrage beim sog. Wechselmodell?

Patientenrechte bei Hüftgelenk-, Kniegelenk- und Brustimplantate-OP © freepik - mko
Expertentipp vom 23.01.2020 (7 mal gelesen)

Wirbelsäulenprothesen zersetzen sich im Körper, Hüftgelenkprothesen entzünden sich und Brustimplantate platzen – Berichte über fehlerhafte Implantate sorgen bei betroffenen Patienten für große Verunsicherung. Wie kann man sich im Vorfeld einer Operation über das Implantat informieren? Was tun, wenn das eingesetzt Implantat fehlerhaft ist? Haben Patienten einen Anspruch auf Entfernung? Wie sieht es mit Schmerzensgeld und Schadensersatz aus?

Tipps für die Kündigung eines Vertrages mit einem Fitnessstudio! © freepik - mko
Expertentipp vom 22.01.2020 (1128 mal gelesen)

Mehr Sport und gesünder leben – ein Vorsatz für das neue Jahr den sich insbesondere Fitnessstudios zu Nutze machen. Sie locken zum Jahresanfang mit ermäßigten Gebühren oder Schnupper-Abos. Wer jetzt voreilig eine Mitgliedschaft abschließt, kommt oft so schnell nicht mehr aus dem Vertrag mit dem Fitnessstudio wieder raus – doch es gibt Ausnahmen!

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 3.7 / 5 (52 Bewertungen)
Hartz IV und Schule- Welche Kosten werden übernommen? © sem - topopt
Expertentipp vom 21.01.2020 (1112 mal gelesen)

Bücher, Hefte, Stifte, Ranzen, Klassenfahrten und Nachhilfe – die Kosten für den Schulbesuch der Kinder stellen viele Hartz IV-Empfänger vor große finanzielle Herausforderungen. Viele Auslagen müssen aus dem monatlichen Regelbedarf bestritten werden, für einige Kosten kann aber auch Mehrbedarf geltend gemacht werden.

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 4.0 / 5 (69 Bewertungen)
Lärmbelästigung © freepik - mko
Expertentipp vom 20.01.2020 (308 mal gelesen)

Wieviel Lärm muss man tolerieren? Wie geht man gegen Lärmbelästigungen wirkungsvoll vor? An wen kann man sich wenden? Ist Lärm ein Grund zur Mietminderung? Was bedeutet Zimmerlautstärke? Was ist ein Lärmprotokoll? In unserer Checkliste finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das Thema Lärmbelästigung – aktuell, kompetent und verständlich. (Lärmprotokoll) Podcast podcast

Stern Stern Stern Stern Stern grau 4.7 / 5 (3 Bewertungen)
Elternunterhalt – Wann müssen Kinder für ihre Eltern zahlen? © freepik - mko
Expertentipp vom 17.01.2020 (13 mal gelesen)

Pflegebedürftig zu sein ist teuer. Oft reicht das Einkommen und Vermögen zur Deckung der Pflegekosten nicht aus. In diesem Fall können Kinder unter bestimmten Voraussetzungen zur Zahlung von Elternunterhalt verpflichtet sein. Seit dem 1.1.2020 aber nur, wenn sie mehr als 100.000 Euro verdienen.

Mindestlohn – Was steht Arbeitnehmern zu? © mko - topopt
Expertentipp vom 16.01.2020 (10 mal gelesen)

Am 1. Januar 2015 wurde in Deutschland der gesetzliche Mindestlohn eingeführt. Er soll Arbeitnehmern ermöglichen für ihren Lebensunterhalt ohne Unterstützung des Staates aufkommen zu können. Zum 1. Januar 2020 wurde der Mindestlohn erhöht und für Auszubildende erstmals eingeführt.

Flug zu spät, fällt aus oder wird verlegt – Wie hoch ist die Entschädigung? © mko - topopt
Expertentipp vom 15.01.2020 (1045 mal gelesen)

Kommt der Flieger zu spät oder fällt der Flug komplett aus, steht dem Fluggast ein Anspruch auf Entschädigung zu. Dies regelt die Europäische Fluggastrechteverordnung. Wieviel Geld es im Einzelfall für den Fluggast gibt, hängt unter anderem von der Flugdistanz und der Verspätung ab. Podcast podcast

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 3.7 / 5 (49 Bewertungen)
Nebenkosten – Streitthema Nr.1 © freepik - mko
Expertentipp vom 14.01.2020 (562 mal gelesen)

Die Mietnebenkosten sind längst zur zweiten Miete geworden. Die jährliche Nebenkostenabrechnung ist daher auch Streitthema Nummer eins zwischen Mieter und Vermieter. Hier alle wichtigen Informationen im Überblick: Checklisten, aktuelle Urteile, FAQs und Sonderfälle. (Checkliste - Nebenkostenabrechnung prüfen) Podcast podcast

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 3.0 / 5 (9 Bewertungen)
1 2 3 ··· 110 ··· 234


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung