anwaltssuche

Expertentipps zu aktuellen Rechtsfragen

Berufskrankheit: Welche Leistungen kann man beantragen? © baranq - Fotolia
Expertentipp vom 27.09.2022 (143 mal gelesen)

Ob es um die Kostenübernahme von Heil- oder Reha-Behandlungen, medizinischen Hilfsmitteln oder die Zahlung von Pflegegeld geht: Arbeitnehmer erhalten vom gesetzlichen Unfallversicherungsträger nur dann Leistungen, wenn ihre beruflich bedingte Erkrankung als Berufskrankheit anerkannt wird. Doch welche konkreten Leistungen kann ein Betroffener beanspruchen? Und wie werden diese beantragt?

Stern Stern Stern Stern Stern grau 4.3 / 5 (15 Bewertungen)
Herbstlaub: Wann und wie oft muss gefegt werden? © freepik - mko
Expertentipp vom 26.09.2022 (3979 mal gelesen)

Herabfallendes Herbstlaub bedeckt Straßen und Gehwege und macht auch vor Nachbars Garten nicht halt. Doch wer muss wo Laub fegen? Zu welchen Zeiten muss der Laubbesen geschwungen werden? Wer haftet, wenn Passanten oder Radfahrer auf einer rutschigen Laubdecke stürzen und sich verletzen? Und was ist eine Laubrente?

Stern Stern Stern Stern Stern grau 4.0 / 5 (336 Bewertungen)
Gefälschter Impfausweis – Welche Strafen drohen? © freepik - mko
Expertentipp vom 23.09.2022 (11 mal gelesen)

Menschen mit einer Corona-Schutzimpfung haben gegenüber Ungeimpften im öffentlichen Leben weniger Einschränkungen. Wer sich mit einem gefälschten Impfausweis diese Privilegien verschafft, riskiert sich strafbar zu machen. Doch welche Straftaten begeht man, wenn man einen gefälschten Impfausweis benutzt? Und mit welchen Strafen muss man rechnen?

Was tun bei Überwuchs und Verschattung durch Nachbars Pflanzen? © freepik - mko
Expertentipp vom 22.09.2022 (4730 mal gelesen)

Nachbars Pflanzen verschatten durch Überwuchs oder aufgrund ihrer Größe das eigene Grundstück. Wann kann ich vom Nachbarn verlangen, dass er seine Bäume und Sträucher zurückschneidet? Wie viel Überwuchs muss ich dulden? Wann darf ich bei Überwuchs selbst zur Heckenschere greifen? Und kann ich bei Verschattung meines Grundstücks das Fällen der Bäume verlangen?

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 4.0 / 5 (422 Bewertungen)
Kündigung des Arbeitsvertrags wegen geringfügigen Diebstahls zulässig? © freepik - mko
Expertentipp vom 21.09.2022 (401 mal gelesen)

Ob es um den Verzehr von belegten Brötchen, dem Stromklau zum Handyaufladen oder das Entwenden eines Liters Desinfektionsmittels während der Corona-Pandemie geht: Ein Diebstahl am Arbeitsplatz kann auch bei relativ geringwertigen Gegenständen zu einer Kündigung führen, selbst wenn der Schaden beim Arbeitgeber kaum oder gar nicht messbar ist. Doch wann genau ist eine sog. Bagatellkündigung zulässig?

Stern Stern Stern Stern Stern grau 4.2 / 5 (31 Bewertungen)
Sind verabredete Schlägereien strafbar? © freepik - mko
Expertentipp vom 20.09.2022 (846 mal gelesen)

Ob Hooligans oder rivalisierende Jugendgruppen: Wer sich zu einer Schlägerei verabredet, riskiert eine Straftat zu begehen. Gilt das auch, wenn alle Beteiligten mit der Schlägerei einverstanden sind? Welche Straftatbestände werden bei einer verabredeten Schlägerei erfüllt werden? Und welche Strafen drohen den Schlägern?

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 3.9 / 5 (56 Bewertungen)
Wildunfall: Wann haftet die Kfz-Versicherung? © freepik - mko
Expertentipp vom 19.09.2022 (1075 mal gelesen)

Wildwechsel im Herbst stellt für Autofahrer eine erhöhte Unfallgefahr dar. Die Tiere tauchen, insbesondere auf Landstraßen, meist aus dem Nichts auf und ein Zusammenprall ist oft für den Autofahrer nicht zu verhindern. Doch wie kann man Wildunfälle vermeiden? Was tun, wenn es zu einem Wildunfall gekommen ist? Welche Kfz-Versicherung reguliert Wildunfälle? Und zahlt die Versicherung auch für einen Unfallschaden aufgrund eines Ausweichmanövers?

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 3.8 / 5 (78 Bewertungen)
Wie viel Unterhalt steht mir nach einer Trennung zu? © freepik - mko
Expertentipp vom 16.09.2022 (243 mal gelesen)

Wenn Ehepartner merken, dass die Ehe nicht mehr gut läuft und sich trennen, sind sie neben der emotionalen Ausnahmesituation auch mit vielen rechtlichen Fragen konfrontiert. Wann habe ich einen Anspruch auf Trennungsunterhalt? Wie viel Trennungsunterhalt steht mir zu? Wie lange erhalte ich Trennungsunterhalt? Und gilt der Unterhaltsanspruch nach der Scheidung weiter?

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 3.8 / 5 (18 Bewertungen)
Streik: Welche Rechte haben Bahnreisende und Fluggäste? © Michael Schütze - Fotolia
Expertentipp vom 15.09.2022 (458 mal gelesen)

Fluggäste und Bahnkunden sind immer wieder von Streiks betroffen. Folgen des Streiks sind, dass Flüge und Züge sich verspäten oder sogar ganz gestrichen werden. Viele Kunden kommen zu spät zur Arbeit, zu Meetings oder in den Urlaub. Welche Rechte haben die vom Streik betroffene Kunden?

Stern Stern Stern Stern Stern grau 4.1 / 5 (28 Bewertungen)
Abzocke durch Schlüsselnotdienst: Was tun? © freepik - mko
Expertentipp vom 14.09.2022 (271 mal gelesen)

Die Wohnungstür fällt ins Schloss und der Schlüssel liegt noch in der Wohnung: Wer jetzt keinen Ersatz-Schlüssel beim Nachbarn hinterlegt hat, kommt um den Anruf beim Schlüsselnotdienst nicht herum. Aber wir wählt man bei all den Anzeigen den richtigen Schlüsselnotdienst aus? Was ist bei der Beauftragung zu beachten? Was darf ein seriöser Schlüsselnotdienst kosten? Wann liegt Wucher vor? Und was können Kunden bei Abzocke durch einen Schlüsselnotdienst tun?

Stern Stern Stern Stern Stern grau 4.0 / 5 (23 Bewertungen)
1 2 3 ··· 30 ··· 77