anwaltssuche

Mieten & Vermieten - Rechtstipps von Anwälten



Mietpreisbremse: Was sie bedeutet und wo sie gilt © freepik - mko
Expertentipp vom 20.08.2020 (21 mal gelesen)

Mit der im Jahr 2015 eingeführten sog. Mietpreisbremse soll der Anstieg der Mieten in Gebieten mit angespannten Wohnungsmärkten entschleunigt werden. Doch was bedeutet die Mietpreisbremse? Wo und für wen gilt sie? Müssen Vermieter überhöhte Mieten aufgrund der Mietpreisbremse senken? Und wie gehen Mieter bei einem Verstoß gegen die Mietpreisbremse vor?

Stern Stern Stern Stern Stern grau 4.7 / 5 (3 Bewertungen)
Mieter brauchen bei Umzug Bescheinigung vom Vermieter! © freepik - mko
Expertentipp vom 13.08.2020 (16223 mal gelesen)

Beim Umzug müssen sich Mieter den Einzug aus einer Wohnung von ihrem Vermieter schriftlich bestätigen lassen. Damit sollen Scheinanmeldungen verhindert werden. Wird diese sog. Wohnungsgeberbestätigung nicht oder nicht richtig ausgestellt, droht dem Vermieter ein saftiges Bußgeld. (Wohnungsgeberbestätigung / Vermieterbescheinigung)

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 3.9 / 5 (1015 Bewertungen)
Mietwohnung vermittelt: Wer zahlt die Maklerprovision? © freepik - mko
Expertentipp vom 05.08.2020 (7 mal gelesen)

Die Vermittlung einer Mietwohnung durch einen Immobilienmakler spart Mieter und Vermieter viel Zeit und Energie. Doch die Maklertätigkeit hat auch ihren Preis. Wann kann der Makler Provision verlangen? In welchen Fällen ist eine Provision verboten? Wie hoch darf die Vermittlungsgebühr sein? Und wer muss den Makler zahlen – Mieter oder Vermieter?

Schönheitsreparaturen- Ständiges Streitthema im Mietrecht © freepik - mko
Expertentipp vom 31.07.2020 (182 mal gelesen)

Kratzer im Parkett, vergilbte Tapeten oder kaputte Türen: Schönheitsreparaturen sind ein ständiges Streitthema zwischen Mieter und Vermieter. Doch was sind eigentlich Schönheitsreparaturen? Wer muss sie durchführen? Und was gilt, wenn der Vermieter dem Mieter eine unrenovierte Wohnung übergibt – muss der Vermieter in diesem Fall die Schönheitsreparaturen durchführen?

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 3.3 / 5 (12 Bewertungen)
Mietminderung - Alles was Sie wissen müssen © freepik - mko
Expertentipp vom 23.07.2020 (3159 mal gelesen)

Schimmel in der Wohnung, undichte Fenster oder Lärm vom Nachbarn – es gibt viele Gründe die Miete zu mindern. Doch wie gehen Mieter bei einer Mietminderung richtig vor? Wie hoch darf eine Mietminderung sein? Und in welchen Fällen darf die Miete nicht gemindert werden? (Checkliste Mietminderung) Podcast podcast

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 3.5 / 5 (65 Bewertungen)
Corona-Krise: Kündigungsschutz für Mieter bei Mietschulden © freepik - mko
Expertentipp vom 13.07.2020 (96 mal gelesen)

Wer wegen der Corona-Krise seine Miete nicht mehr zahlen konnte, sollte seine Wohnung oder seine Gewerberäume nicht sofort verlieren. Aus diesem Grund wurden vom 1. April bis zum 30. Juni 2020 wichtige Änderungen beim Kündigungsschutz für Mieter vorgenommen. Die temporären gesetzlichen Regelungen zum sind zum 1. Juli 2020 ausgelaufen. Was wurde im Hinblick auf den Kündigungsschutz im Mietrecht geregelt und was müssen Mieter jetzt beachten?

Mieterhöhung - Alle wichtigen Informationen © freepik - mko
Expertentipp vom 06.07.2020 (2351 mal gelesen)

Vermieter haben das Recht in einem laufenden Mietverhältnis die Miete zu erhöhen. Allerdings ist längst nicht jede Mieterhöhung rechtlich wirksam! Wann ist eine Mieterhöhung erlaubt? Was versteht man unter einer Kappungsgrenze? Benötigt der Vermieter die Zustimmung des Mieters zur Mieterhöhung? Wie können sich Mieter gegen mehr Miete wehren? Und welche Fehler sollte ein Vermieter bei der Erhöhung der Miete unbedingt vermeiden? (Checkliste Mieterhöhung) Podcast podcast

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 3.6 / 5 (46 Bewertungen)
Mietkaution: Was Mieter und Vermieter wissen müssen! © mko - topopt
Expertentipp vom 11.06.2020 (89 mal gelesen)

Bei einer Mietkaution kommen schnell ein paar tausend Euros zusammen, die der Mieter als Sicherheit für die gemietet Wohnung hinterlegen muss. Im Hinblick auf Rückzahlung oder Verwertung der Mietkaution gibt es immer wieder Streit zwischen Vermieter und Mieter. Wann ist eine Mietkaution fällig? Darf der Vermieter sich während des laufenden Mietverhältnisses an der Kaution bedienen? Wofür darf die Kaution verwertet werden? Und wann muss sie zurückbezahlt werden?

Stern Stern Stern Stern Stern grau 4.0 / 5 (2 Bewertungen)
Streitpunkt: Fehlerhafte Wohnflächenberechnung © freepik - mko
Expertentipp vom 04.06.2020 (924 mal gelesen)

Die Höhe der Miete und der Nebenkosten einer Wohnung ist meist abhängig von der Wohnfläche. Doch wie wird die Wohnfläche berechnet? Welche Räume zählen dazu und welche Räume spielen keine Rolle? Und welche Folgen hat es, wenn die Wohnung kleiner als vertraglich vereinbart ist?

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 3.9 / 5 (58 Bewertungen)
Balkon und Terrasse- Was ist Mietern erlaubt? © freepik - mko
Expertentipp vom 22.05.2020 (1043 mal gelesen)

Sonnen, Grillen, Feiern, Rauchen, Blumenkästen aufstellen und bewässern, Abstellen von Fahrrädern oder Wäsche aufhängen: Balkon und Terrasse werden von Mietern vielfältig genutzt. Doch nicht alles ist erlaubt! Welche Rechte haben Mieter auf Balkon und Terrasse? Und welche Beeinträchtigungen und Störungen müssen Nachbarn nicht hinnehmen?

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 3.7 / 5 (66 Bewertungen)
1 2 3 ··· 9