anwaltssuche

Mieten & Vermieten - Rechtstipps von Anwälten



Können Unternehmen wegen Corona die Miete mindern? © freepik - mko
Expertentipp vom 03.05.2021 (72 mal gelesen)

Die Corona-Krise stellt den Einzel-Handel vor große finanzielle Herausforderungen. Aufträge und Umsätze brechen aufgrund der Lockdowns weg, die monatlichen Fixkosten, wie die Miete für Gewerberäume, müssen allerdings auch während eines Lockdowns weiterbezahlt werden. Haben Gewerberaummieter die Möglichkeit aufgrund der Corona-Krise die Miete zu mindern? Und wann muss der Vermieter auf einen Teil seiner Mieteinnahmen verzichten?

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 3.8 / 5 (5 Bewertungen)
Mietpreisbremse: Was sie bedeutet und wo sie gilt © freepik - mko
Expertentipp vom 26.04.2021 (120 mal gelesen)

In Deutschland wurde die sog. Mietpreisbremse eingeführt, um den Anstieg der Mieten in Gebieten mit angespannten Wohnungsmärkten zu verlangsamen. Doch was regelt die Mietpreisbremse? Wo und für wen gilt sie? Müssen Vermieter überhöhte Mieten aufgrund der Mietpreisbremse senken? Wie gehen Mieter bei einem Verstoß gegen die Mietpreisbremse vor? Und haben Mieter einen Anspruch auf Schadensersatz gegenüber dem Land, wenn die Mietpreisbegrenzungsverordnung unwirksam ist?

Stern Stern Stern Stern Stern grau 4.2 / 5 (9 Bewertungen)
Untervermietung: Was Mieter und Vermieter wissen müssen © freepik-mko
Expertentipp vom 21.04.2021 (63 mal gelesen)

Auslandsaufenthalt, Trennung und Auszug des Partners oder wirtschaftlicher Zwang: Gründe für eine Untervermietung gibt es viele. Doch was versteht man eigentlich unter einer Untervermietung? Wie ist die Rechtslage zwischen Vermieter, Mieter und Untermieter? Muss der Vermieter einer Untervermietung zustimmen? Was droht bei einer unerlaubten Untervermietung? Müssen Untermieter angemeldet werden? Und sind Einnahmen aus der Untermiete zu versteuern?

Stern Stern Stern Stern Stern grau 4.6 / 5 (5 Bewertungen)
Elternbürgschaft im Mietrecht: Wann haften Eltern für Mietzahlungen? © freepik - mko
Expertentipp vom 31.03.2021 (846 mal gelesen)

Die Konkurrenz auf dem Mietmarkt ist für Studenten oder Auszubildende hart. Da kann eine Elternbürgschaft ein Trumpf gegenüber Mitbewerbern sein. Doch was versteht man unter einer Elternbürgschaft im Mietrecht? Für was haften Eltern und ist die Haftung unbeschränkt? Kann eine Kaution und eine Elternbürgschaft vom Vermieter verlangt werden? Und wie haften Eltern bei einem Mietvertrag für eine Wohngemeinschaft?

Stern Stern Stern Stern Stern grau 4.1 / 5 (41 Bewertungen)
Nebenkosten – Streitthema Nr.1 zwischen Mietern und Vermietern © freepik - mko
Expertentipp vom 29.03.2021 (1684 mal gelesen)

Die Mietnebenkosten, bzw. Betriebskosten, sind für Mieter längst zur zweiten Miete geworden. Aus diesem Grund ist die jährliche Nebenkostenabrechnung immer wieder ein Anlass zum Streit zwischen Mieter und Vermieter. Frist, Inhalt, Formalien: Was muss bei der Betriebskostenabrechnung beachtet werden? Welche Betriebskosten dürfen auf den Mieter umgelegt werden? Und welche typischen Fehler werden immer wieder bei der Abrechnung der Nebenkosten gemacht? (Checkliste - Nebenkostenabrechnung prüfen) Podcast podcast

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 3.8 / 5 (56 Bewertungen)
Gartennutzung und -pflege: Was ist Mietern erlaubt? © freepik - mko
Expertentipp vom 24.03.2021 (5773 mal gelesen)

Ein Haus oder eine Wohnung mit Garten ist bei Mietern sehr gefragt. Doch die konkrete Nutzung und Pflege des Gartens, bietet oft Anlass zum Streit zwischen Vermieter und Mieter. Wer darf den Garten einer Mietsache nutzen? Wer muss ihn pflegen? Und wer trägt die Kosten der Gartenpflege?

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 4.0 / 5 (414 Bewertungen)
Schönheitsreparaturen- Ständiges Streitthema im Mietrecht © freepik - mko
Expertentipp vom 10.03.2021 (249 mal gelesen)

Ob Kratzer im Parkett, beschädigte Fliesen im Bad oder defekte Türschlösser: Schönheitsreparaturen sind ein ständiges Streitthema zwischen Mieter und Vermieter. Doch was versteht man unter Schönheitsreparaturen? Wer muss sie durchführen? Welche Schönheitsreparaturklauseln sind unwirksam? Ist ein Fristenplan zulässig? Und was gilt, wenn der Vermieter dem Mieter eine unrenovierte Wohnung übergibt – muss der Vermieter in diesem Fall die Schönheitsreparaturen durchführen?

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 3.6 / 5 (20 Bewertungen)
Winterdienst - Können Vermieter die Räumpflicht auf Mieter abwälzen? © freepik - mko
Expertentipp vom 10.02.2021 (1419 mal gelesen)

Vermieter oder Mieter – Wer muss im Winter Gehwege und Zufahrten von Schnee und Eis befreien? Gibt es verbindliche Räumzeiten? Was gilt bei Dauerschneefall? Wo muss geräumt und gestreut werden? Und wer haftet bei Glätteunfällen?

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 3.9 / 5 (79 Bewertungen)
Eigenbedarf: Wann darf der Vermieter kündigen? © freepik - mko
Expertentipp vom 27.01.2021 (1641 mal gelesen)

Wenn ein Mieter vom Vermieter eine Eigenbedarfskündigung erhält, weil dieser die Mietwohnung selbst oder für seine Familienangehörige benötigt, ist der Ärger meist vorprogrammiert. Wann ist eine Eigenbedarfskündigung erlaubt? Worauf müssen Vermieter achten? Und wie kann sich ein Mieter gegen eine Eigenbedarfskündigung wehren? (Checkliste - Eigenbedarfskündigung prüfen) Podcast podcast

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 3.8 / 5 (60 Bewertungen)
Corona-Krise: Kündigungsschutz für Mieter bei Mietschulden © freepik - mko
Expertentipp vom 14.01.2021 (155 mal gelesen)

Mieter, die am Anfang der Corona-Krise in Deutschland ihre Miete nicht mehr zahlen konnten, sollten ihre Wohnung oder ihre Gewerberäume nicht sofort verlieren. Aus diesem Grund galten vom 1. April bis zum 30. Juni 2020 wichtige Änderungen beim Kündigungsschutz für Mieter. Diese temporären gesetzlichen Regelungen zum sind zum 1. Juli 2020 ausgelaufen. Was wurde im Hinblick auf den Kündigungsschutz im Mietrecht geregelt? Und was müssen Mieter jetzt beachten?

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 3.8 / 5 (5 Bewertungen)
1 2 3 ··· 8