anwaltssuche

Mieten & Vermieten - Rechtstipps von Anwälten



Mieterhöhung - Alle wichtigen Informationen © freepik - mko
Expertentipp vom 06.07.2020 (2163 mal gelesen)

Vermieter haben das Recht in einem laufenden Mietverhältnis die Miete zu erhöhen. Allerdings ist längst nicht jede Mieterhöhung rechtlich wirksam! Wann ist eine Mieterhöhung erlaubt? Was versteht man unter einer Kappungsgrenze? Benötigt der Vermieter die Zustimmung des Mieters zur Mieterhöhung? Wie können sich Mieter gegen mehr Miete wehren? Und welche Fehler sollte ein Vermieter bei der Erhöhung der Miete unbedingt vermeiden? (Checkliste Mieterhöhung) Podcast podcast

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 3.7 / 5 (38 Bewertungen)
Mietkaution: Was Mieter und Vermieter wissen müssen! © mko - topopt
Expertentipp vom 11.06.2020 (71 mal gelesen)

Bei einer Mietkaution kommen schnell ein paar tausend Euros zusammen, die der Mieter als Sicherheit für die gemietet Wohnung hinterlegen muss. Im Hinblick auf Rückzahlung oder Verwertung der Mietkaution gibt es immer wieder Streit zwischen Vermieter und Mieter. Wann ist eine Mietkaution fällig? Darf der Vermieter sich während des laufenden Mietverhältnisses an der Kaution bedienen? Wofür darf die Kaution verwertet werden? Und wann muss sie zurückbezahlt werden?

Streitpunkt: Fehlerhafte Wohnflächenberechnung © freepik - mko
Expertentipp vom 04.06.2020 (875 mal gelesen)

Die Höhe der Miete und der Nebenkosten einer Wohnung ist meist abhängig von der Wohnfläche. Doch wie wird die Wohnfläche berechnet? Welche Räume zählen dazu und welche Räume spielen keine Rolle? Und welche Folgen hat es, wenn die Wohnung kleiner als vertraglich vereinbart ist?

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 4.0 / 5 (56 Bewertungen)
Balkon und Terrasse- Was ist Mietern erlaubt? © freepik - mko
Expertentipp vom 22.05.2020 (1035 mal gelesen)

Sonnen, Grillen, Feiern, Rauchen, Blumenkästen aufstellen und bewässern, Abstellen von Fahrrädern oder Wäsche aufhängen: Balkon und Terrasse werden von Mietern vielfältig genutzt. Doch nicht alles ist erlaubt! Welche Rechte haben Mieter auf Balkon und Terrasse? Und welche Beeinträchtigungen und Störungen müssen Nachbarn nicht hinnehmen?

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 3.7 / 5 (66 Bewertungen)
Hunde, Katzen, Hasen – was ist in der Mietwohnung erlaubt? © freepik - mko
Expertentipp vom 12.05.2020 (211 mal gelesen)

Ob Tiere in einer Mietwohnung gehalten werden dürfen, richtet sich in erster Linie nach dem Mietvertrag. Doch darf ein Vermieter Haustiere in der Mietwohnung generell verbieten? Für welche Tiere benötigt man die Erlaubnis des Vermieters? Was gilt für gefährliche Tiere? Und welche Konsequenzen drohen bei unerlaubter Tierhaltung?

Stern Stern Stern grau Stern grau Stern grau 2.0 / 5 (1 Bewertungen)
Grillen auf dem Balkon © freepik - mko
Expertentipp vom 15.04.2020 (255 mal gelesen)

Grillen gehört für die meisten Deutschen zum Sommer wie Sonnencreme und Erdbeereis. Doch was tun, wenn kein eigener Garten zur Verfügung steht und der Nachbar im Mehrfamilienhaus kein Verständnis für die knisternde Holzkohle oder den Geruch von Steaks hat? Wie oft darf man sich den Grillspaß gönnen, ohne Angst zu haben, gemahnt oder sogar verklagt zu werden?

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 3.9 / 5 (16 Bewertungen)
Rechtstipps für Mieter zur Gartennutzung © freepik - mko
Expertentipp vom 14.04.2020 (5020 mal gelesen)

Wohnungen oder Häuser mit Garten sind bei Mietern beliebt. Bei gemieteten Immobilien ist die Nutzung des Gartens aber nicht immer eindeutig geregelt und bietet daher oft Anlass zum Streit zwischen Mieter, Mitbewohnern und Vermieter. Wer darf den Garten wie nutzen? Wer muss den Garten pflegen? Und wer bezahlt die Gartenpflege?

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 4.0 / 5 (340 Bewertungen)
Corona-Krise: Kündigungsschutz für Mieter bei Mietschulden © freepik - mko
Expertentipp vom 06.04.2020 (80 mal gelesen)

Wer wegen der Corona-Krise seine Miete nicht mehr zahlen kann, soll seine Wohnung oder seine Gewerberäume nicht sofort verlieren. Aus diesem Grund gelten zum 1. April 2020 wichtige Änderungen beim Kündigungsschutz für Mieter. Doch wie genau sieht der besondere Kündigungsschutz in der Corona-Krise aus? Was müssen Mieter jetzt beachten? Und bleiben Vermieter auf den Mietschulden sitzen? Das Landgericht Berlin hat entschieden, dass die gerichtliche Räumungsfrist in Wohnraummietsachen aufgrund der Corona-Krise mindestens bis zum 30.6.2020 verlängert werden muss.

Ordentliche Kündigung des Mietvertrags – Das müssen Sie wissen! © mko - topopt
Expertentipp vom 28.02.2020 (74 mal gelesen)

Mit einer ordentlichen Kündigung haben Mieter und Vermieter die Möglichkeit ein Mietverhältnis unter Einhaltung der gesetzlichen Frist zu beenden. Während der Mieter ohne Angabe von Gründen sich vom Mietvertrag lösen kann, muss der Vermieter seine Kündigung begründen.

Winterdienst - Vermieter können Räumpflicht auf Mieter abwälzen © mko - topopt
Expertentipp vom 25.02.2020 (1293 mal gelesen)

Mieter sollten rechtzeitig mit ihrem Vermieter klären, wer für den Winterdienst zuständig ist. Denn verwandeln sich Gehwege und Zufahrten durch Schnee und Eis in gefährliche Rutschbahnen, können bei Unfällen empfindliche Schadensersatzansprüche drohen.

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 4.0 / 5 (68 Bewertungen)
1 2 3 ··· 10


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung