anwaltssuche

Wohnen & Bauen - Expertentipps von Anwälten

Hier finden Sie juristische Fachbeiträge unserer teilnehmenden Rechtsanwälte zum Thema Wohnen & Bauen

Kostenvoranschlag: Wie weit darf die Handwerkerrechnung abweichen? © freepik - mko
Expertentipp vom 26.01.2023 (1323 mal gelesen)

Bevor Kunden einem Handwerker einen Auftrag erteilen, holen sie sich in der Regel mehrere Kostenvoranschläge ein, um die Ksten für das Gewerk einschätzen zu können. Doch muss man einen Kostenvoranschlag bezahlen? Um wie viel darf die spätere Handwerkerrechnung vom Kostenvoranschlag abweichen? Wie können Kunden eine Kostenexplosion bereits im Vorfeld vermeiden? Und wie überprüft man eine Handwerkerrechnung?

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 3.8 / 5 (94 Bewertungen)
Die 10 wichtigsten Rechte von Wohnungseigentümern! © freepik - mko
Expertentipp vom 23.01.2023 (3710 mal gelesen)

Freie Nutzung der Wohnung, Durchführung von baulichen Maßnahmen, Mitbestimmung bei der Hausordnung oder Stimmrechte bei der Wohnungseigentümerversammlung: Mit dem Erwerb einer Eigentumswohnung erhalten Eigentümer eine Reihe von Rechten. Die 10 wichtigsten Rechte von Wohnungseigentümer lesen Sie hier.

Stern Stern Stern Stern Stern grau 4.0 / 5 (407 Bewertungen)
Weihnachtsdeko – Was müssen Nachbarn ertragen? © mko - topopt
Expertentipp vom 25.11.2022 (320 mal gelesen)

Ob Plastik-Weihnachtsmänner, die an der Hauswand hochklettern, oder illuminierte lebensgroße Rentiere im Vorgarten - für viele Menschen gehört die Weihnachtsdeko zur besinnlichen Adventszeit dazu. Doch wieviel Weihnachtsdeko oder -beleuchtung müssen Nachbarn und Mitbewohner ertragen? Und wie können sie sich gegen die blinkende Zwangsbeleuchtung und Weihnachtsduftspray im Treppenhaus wehren?

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 3.9 / 5 (27 Bewertungen)
Treppenhaus - Was ist erlaubt und was ist verboten? © Dron - Fotolia
Expertentipp vom 16.11.2022 (13790 mal gelesen)

Fahrräder, Kinderwagen, Rollatoren, Schuhe oder Blumendekoration - wer das Treppenhaus in einem Mehrfamilienhaus wie nutzen darf, ist immer wieder ein Anlass zu Streitigkeiten unter den Bewohnern. Doch was ist Bewohnern im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses erlaubt? Und was kann der Vermieter im gemeinsamen Hausflur verbieten?

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 4.0 / 5 (1471 Bewertungen)
Wohnung gekündigt: Wie läuft eine Zwangsräumung ab? © freepik-mko
Expertentipp vom 05.10.2022 (119 mal gelesen)

Wurde das Mietverhältnis wegen Mietrückständen oder wegen Pflichtverletzungen aus dem Mietvertrag gekündigt, bedeutet das nicht immer, dass der Mieter auch am Ende auszieht. Die Zwangsräumung ist dann oft das letzte Mittel, um den Mieter aus der Wohnung zu kriegen. Doch was muss vor einer Zwangsräumung passieren? Und wie läuft eine Zwangsräumung ab?

Stern Stern Stern Stern Stern grau 4.0 / 5 (10 Bewertungen)
Herbstlaub: Wann und wie oft muss gefegt werden? © freepik - mko
Expertentipp vom 26.09.2022 (5346 mal gelesen)

Herabfallendes Herbstlaub bedeckt Straßen und Gehwege und macht auch vor Nachbars Garten nicht halt. Doch wer muss wo Laub fegen? Zu welchen Zeiten muss der Laubbesen geschwungen werden? Wer haftet, wenn Passanten oder Radfahrer auf einer rutschigen Laubdecke stürzen und sich verletzen? Und was ist eine Laubrente?

Stern Stern Stern Stern Stern grau 4.0 / 5 (506 Bewertungen)
Was tun bei Überwuchs und Verschattung durch Nachbars Pflanzen? © freepik - mko
Expertentipp vom 22.09.2022 (6865 mal gelesen)

Nachbars Pflanzen verschatten durch Überwuchs oder aufgrund ihrer Größe das eigene Grundstück. Wann kann ich vom Nachbarn verlangen, dass er seine Bäume und Sträucher zurückschneidet? Wie viel Überwuchs muss ich dulden? Wann darf ich bei Überwuchs selbst zur Heckenschere greifen? Und kann ich bei Verschattung meines Grundstücks das Fällen der Bäume verlangen?

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 4.0 / 5 (665 Bewertungen)
Nachbarschaftsstreit: Was müssen Nachbarn dulden und was nicht? © freepik - mko
Expertentipp vom 25.07.2022 (6490 mal gelesen)

Laute Partys, Hundegebell, stinkende Mülltonnen an der Grundstücksgrenze, Nachbars Auto vor der eigenen Einfahrt, nervige Paketannahmen oder Überbauten: Konflikte gibt es zwischen Nachbarn immer wieder. Doch was müssen Nachbarn gegenseitig hinnehmen und wo gegen dürfen sie sich erfolgreich wehren?

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 3.9 / 5 (558 Bewertungen)
Haus- und Wohnungseinbruch: Was sofort zu tun ist! © freepik - mko
Expertentipp vom 22.07.2022 (404 mal gelesen)

Ein Wohnungseinbruch ist ein Schock für die Betroffenen. Doch es gibt in dieser Situation einige Dinge, die zur eigenen Sicherheit, zur Ermittlung des Täters oder für die spätere Regulierung mit der Versicherung unbedingt beachtet werden müssen. Wie verhalten sich Einbruchsopfer richtig? Was muss sofort unternommen werden? Und was gibt es später bei der Regulierung mit der Versicherung zu beachten?

Stern Stern Stern Stern Stern grau 4.1 / 5 (34 Bewertungen)
Gartenzaun, Mülltonnen oder Grill: Was müssen Nachbarn an der Grundstücksgrenze dulden? © freepik - mko
Expertentipp vom 21.07.2022 (25204 mal gelesen)

Ob Mülltonne, Sichtschutz oder Anbauten: An der Grundstücksgrenze fängt der Streit der Nachbarn oft an. Wo dürfen die Mülltonnen stehen? Ist es erlaubt den Gartenzaun auf die Grundstücksgrenze zu stellen? Wie viel Abstand muss ein gemauerter Grill mindestens zur Grundstücksgrenze einhalten? Und was gilt für Grenzgaragen?

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 4.0 / 5 (2490 Bewertungen)
1 2 3 ··· 6