anwaltssuche

Sozialleistungen - Expertentipps von Anwälten



Hartz IV und Wohnen:  Mietkosten, Mehrbedarf, Zuschüsse © freepik - mko
Expertentipp vom 10.06.2022 (2247 mal gelesen)

Das Jobcenter übernimmt für Sozialleistungsempfänger die Kosten für Unterkunft und Heizung. Doch welche Wohnkosten sind damit konkret abgedeckt? Wie hoch darf die Miete und wie groß darf die Wohnung sein? Zahlt das Jobcenter auch die Nebenkosten? Wer trägt die Mietkaution? Was geschieht mit Mietschulden des Hartz IV-Empfängers? Haben Sozialleistungsempfänger auch einen Anspruch auf Geld für neue Möbel, Hausrat, Auto und Urlaub?

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 4.0 / 5 (157 Bewertungen)
Hartz IV und Schule: Welche Kosten werden übernommen? © freepik - mko
Expertentipp vom 27.04.2022 (3552 mal gelesen)

Klassenfahrten, Schulbücher, Computer, Nachhilfe oder kostenpflichtige Schul-Projekte: Der Schulbesuch der Kinder ist für Familien, die Sozialleistungen in Anspruch nehmen müssen, mit großen finanziellen Anstrengungen verbunden. Die meisten Kosten für die Schule müssen sozialschwache Familien aus ihrem monatlichen Regelbedarf bestreiten, doch für einige Ausgaben können Hartz IV-Empfänger finanzielle Extra-Unterstützung in Form von Mehr- oder Sonderbedarf in Anspruch nehmen.

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 4.0 / 5 (320 Bewertungen)
Hartz IV: Welche zusätzlichen Hilfen gibt es in der Corona-Krise? © freepik - mko
Expertentipp vom 24.03.2022 (1674 mal gelesen)

Hartz IV-Empfänger, Familien mit geringem Einkommen und Kurzarbeitern erhalten während der Corona-Krise aufgrund eines Sozialschutzpakets einen erleichterten Zugang zu Leistungen der sozialen Grundsicherung. Doch was hat sich konkret für Sozialleistungsempfänger während der Corona-Pandemie geändert? Welchen corona-bedingter Mehrbedarf übernimmt das Jobcenter? Was gilt für Mietkosten in der Corona-Krise? Welche Unterstützungen erhalten Familien mit geringem Einkommen? Und wie lange geltend die Sonderregelungen?

Stern Stern Stern Stern Stern grau 4.0 / 5 (177 Bewertungen)
Hartz IV: Haus geerbt – was muss man beachten? © freepik - mko
Expertentipp vom 05.11.2021 (7406 mal gelesen)

Sozialleistungen, wie Hartz IV, sollen das Existenzminimum von Menschen sicherstellen. Doch was passiert, wenn ein Hartz IV-Empfänger eine Immobilie erbt? Wird ihm die Erbschaft auf seine Sozialleistungen angerechnet? Gibt es für Hartz IV-Empfänger beim Erbe einen Freibetrag? Und was passiert, wenn das geerbte Haus gegenüber dem Jobcenter verschwiegen wird?

Stern Stern Stern Stern Stern grau 4.0 / 5 (804 Bewertungen)
Wie laufen Widerspruch und Klage gegen einen Hartz IV Bescheid ab? © freepik - mko
Expertentipp vom 20.09.2021 (693 mal gelesen)

Auch beim Jobcenter passieren Fehler mit der Folge, dass falsche Hartz IV Bescheide erlassen werden. Doch wie geht man gegen einen Bescheid vom Jobcenter vor? Welche Fristen muss man beachten? Was ist ein Widerspruchsbescheid? Und wann ist eine Klage gegen einen fehlerhaften Hartz IV Bescheid sinnvoll? (Musterschreiben Widerspruch Hartz IV)

Stern Stern Stern Stern Stern grau 4.1 / 5 (65 Bewertungen)
Sozialhilfe für Deutsche im Ausland? © freepik - mko
Expertentipp vom 20.04.2021 (2826 mal gelesen)

Sozialhilfe unter Palmen? Nach dem deutschen Sozialrecht nur in Ausnahmefällen! Doch wann haben Deutsche, die im Ausland leben, einen Anspruch auf Sozialhilfeleistungen aus Deutschland? Wie kann man als Deutscher im Ausland Sozialleistungen beziehen? Wie viel Sozialhilfe gibt es? Und wie entscheiden die Gerichte im Einzelfall?

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 4.0 / 5 (192 Bewertungen)
Was ist Hartz 4 - einfach erklärt © Coloures-pic - Fotolia
Expertentipp vom 01.04.2021 (4218 mal gelesen)

Hartz IV ist der umgangssprachliche Begriff für das Arbeitslosengeld II. Es wurde im Jahr 2005 eingeführt und soll als Grundsicherung den Lebensunterhalt von bedürftigen Menschen gewährleisten. Wie funktioniert Hartz IV? Was steht einem Hartz-IV-Empfänger zu? Und was muss man tun, um diese Sozialleistung zu erhalten?

Stern Stern Stern Stern Stern grau 4.1 / 5 (262 Bewertungen)
Hartz IV bei Umschulung und Weiterbildung © freepik - mko
Expertentipp vom 19.03.2021 (525 mal gelesen)

Die Kosten einer Umschulung oder Weiterbildung sind für Hartz IV-Empfänger kaum zu stemmen. Aus diesem Grund ist staatliche Hilfe nötig. Doch gibt es für Hartz IV-Empfänger einen Anspruch auf Umschulung? Welche Kosten werden übernommen? Was ist ein Bildungsgutschein? Was tun, wenn eine Umschulung abgelehnt wurde? Und welche Sanktionen drohen bei Nichtteilnahme an einer Umschulung oder Weiterbildung?

Stern Stern Stern Stern Stern grau 4.0 / 5 (52 Bewertungen)
Hartz IV – So stellen Sie Ihren Antrag richtig! © freepik - mko
Expertentipp vom 08.03.2021 (1971 mal gelesen)

Hartz IV ist eine Sozialleistung, die nicht von Amtswegen zugeteilt wird, sondern beantragt werden muss. Wer kann Hartz IV beantragen? Wie und wo muss der Antrag gestellt werden? Gibt es Fristen? Welche Unterlagen werden benötigt? Mit welcher Bearbeitungsdauer muss man rechnen? (Checkliste Antrag Hartz 4)

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 4.0 / 5 (120 Bewertungen)
Wann zahlt das Sozialamt die Beerdigung? © freepik - mko
Expertentipp vom 04.03.2021 (2185 mal gelesen)

Angehörige eines verstorbenen Menschen müssen nicht nur mit dem Verlust klarkommen, sie müssen sich auch mit den Kosten der Beerdigung auseinandersetzen. Was tun, wenn das Erbe für eine Bestattung nicht ausreicht? Wann muss das Sozialamt die Beerdigungskosten übernehmen? Sarg, Leichenschmaus und Grabpflege – welche Kosten trägt das Sozialamt?

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 3.9 / 5 (177 Bewertungen)
1 2 3