anwaltssuche

Anwalt Gewerblicher Rechtsschutz

Hier finden Sie zum Anwalt für Gewerblicher Rechtsschutz in Ihrer Nähe. Suchen Sie nach Plz, Ort oder nutzen Sie die Filter.

Filtern nach Ballungsraum
Filtern nach Ort alphabetisch

Gewerblicher Rechtsschutz: Ein Überblick

Wer etwas erdenkt, dem gehört die Idee - das ist nicht nur im allgemeinen Rechtsempfinden so, sondern ist auch gesetzlich unter dem Begriff Gewerblicher Rechtsschutz geregelt. Gewerbliche Schutzrechte für sein eigenes geistiges Eigentum kann jeder geltend machen, der damit Geld verdient oder verdienen möchten: Autoren, Erfinder, Werbeagenturen, Wissenschaftler, Unternehmen, Künstler, Softwarehersteller usw. Sinn der Sache: Nicht jeder beliebige Dritte soll das, was andere (oft unter großen Mühen, viel Einsatz und viel Geld) entwickelt, erdacht und erfunden haben, einfach nachbauen oder kopieren können.

Unternehmen brauchen gewerbliche Schutzrechte

Häufig hängt ein Geschäftsmodell (und damit die Existenz eines gesamten Unternehmens) von einer einzigen Idee, einer Erfindung, einem Verfahren oder einem Patent ab. Der Wert von Unternehmen beruht heute in hohem Maß auf ihren Erfindungen und Patenten. Kein Wunder, dass sie den gewerblichen Schutzrechten, allen voran das Markenrecht, für ihr geistiges Eigentum große Bedeutung zumessen und sie mit Zähnen und Klauen verteidigen; vor allem auch gegen Produktpiraterie . Von dieser Wehrhaftigkeit zeugen Rechtsstreitigkeiten zwischen Unternehmen, die sich über Jahre hinziehen und bei denen es um horrende Schadenersatz-Summen geht. Solche IP-Prozesse (IP = Intellectual Property, also geistiges Eigentum) können hoch komplex sein. Sie sind die Sache kompetenter Anwälte, die in der Lage sind, ihre Klienten auch international zu vertreten. Denn Ideen-Diebe und Markenpiraten machen vor Grenzen nicht Halt.

Gewerblicher Rechtsschutz invers

Leider geht es auch umgekehrt. In der Post findet sich eine Abmahnung oder gar eine strafbewehrte Unterlassungserklärung mit der Behauptung, man habe die gewerblichen Schutzrechte Anderer verletzt - z.B. das Urheber- oder Markenrecht. Das kann in Internet-Zeiten schnell und auch völlig unbeabsichtigt geschehen, beispielsweise durch das Verwenden geschützter Materialien (Fotos, Grafiken), die Benutzung von Firmenlogos etc. Hier gilt: Mutig bleiben und nicht gleich einknicken, auch wenn schwindlig hohe Schadenersatz-Summen, Rechtsfolgekosten, Vertragsstrafen etc. angedroht oder gefordert werden. Denn zunächst ist die Frage zu klären, ob überhaupt ein Rechtsverstoß begangen wurde. Völlig falsch ist es, die Unterlassungserklärung zu ignorieren (meist sind enge Fristen gesetzt, die dann verstreichen) oder sofort ohne Prüfung des Sachverhalts zu unterschreiben. Dringend anzuraten: Der sofortige Kontakt zu einem Anwalt.

Anwalt für Gewerblicher Rechtsschutz

Der wird gemeinsam mit Ihnen überprüfen, welche geeigneten Schritte einzuleiten sind. Kontaktieren Sie am besten jetzt gleich unverbindlich einen Rechtsanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz in Ihrer Nähe!

Letzte Aktualisierung am 2015-11-16

Weiterführende Informationen
Weiterführende Informationen zu Gewerblicher Rechtsschutz
Wer Bilder ungefragt für seine eigenen Zwecke verwendet, läuft Gefahr, gegen die Rechte des Urhebers zu verstoßen. Derartige Verstöße geschehen häufig unbedacht und unabsichtlich. Trotzdem können sie empfindliche Folgen haben. Was tun? (vom 30.03.2017) mehr...
Bei Cold Calls erhalten Sie auf Ihrem Privattelefon unangekündigte Werbeanrufe. Auch wenn die Anzahl solcher Anrufe gefühlt gesunken ist, sollten und können Sie sich gegen solche Anrufe zur Wehr setzen. Denn: Verträge per Cold Call sind grundsätzlich wirksam. (vom 26.10.2015) mehr...
Ein fehlerhaftes Online-Impressum wird gerne abgemahnt. So ist die Anbieterkennzeichnung oftmals zwingend vorgeschrieben. Neuerdings muss zudem auf die Online-Streitbeilegungsplattform verwiesen werden. Ansonsten ist ein mächtiges Bußgeld fällig. (vom 03.08.2016) mehr...
Was wäre Apple ohne seinen Apfel - was Mercedes ohne seinen Stern? Beide Merkmale geben den Unternehmen Identität und Präsenz, machen sie in gewisser Weise unverwechselbar. Deshalb verteidigen Unternehmen ihre Kennzeichen (dazu gehören auch Marken) mit Zähnen und Klauen. (vom 16.11.2015) mehr...
Das Problem Produktpiraterie ist inzwischen so groß, dass es dringend Aufmerksamkeit braucht: Die jährlichen Schäden belaufen sich lt. OECD weltweit auf ca. 450 Mrd. EUR. Produktpiraterie treibt Unternehmen in den Ruin, vernichtet Arbeitsplätze, schadet der Volkswirtschaft. (vom 26.11.2015) mehr...
Ihre neue, tolle Geschäftsidee haben Sie auf Herz und Nieren geprüft und dann begeistert umgesetzt. Ein Jahr nach der Gründung finden Sie heraus, dass ein anderer Geschäftsmann Ihre Idee und Ihr Produkt offensichtlich erfolgreich verkauft. Wie können Sie sich wehren? (vom 26.11.2015) mehr...
Die Unterlassungsklage kann Anwendung finden, wenn außergerichtliche Maßnahmen (wie Abmahnung und Unterlassungserklärung) nicht die gewünschte Wirkung beim Schädiger erzielen. Entscheidet das Gericht im Sinne des Klägers, muss der Beklagte bei Wiederholung der rechtsverletzenden Handlung mit einer drastischen Strafe rechnen. (vom 26.10.2017) mehr...
Werktitelschutz entsteht nur dann, wenn der Titel Ihres Fachmagazins, Ihres Filmes oder etwas ähnlichem unverwechselbar ist, also so viel Unterscheidungskraft besitzt, dass keine Verwechslung mit anderen Titeln dieser Art vorkommen kann. (vom 01.12.2015) mehr...
Bei Haustürgeschäften oder dem Einkauf im Internet haben Verbraucher im Hinblick auf die geschlossenen Verträge ein zweiwöchiges Widerrufsrecht ohne Angaben von Gründen. Über dieses Widerrufsrecht müssen Unternehmen den Verbraucher mit Hilfe einer Widerrufsbelehrung in Kenntnis setzen. (vom 20.06.2017) mehr...
Was früher Geschmacksmuster war, heißt heute Design - das ist nicht nur eine zeitgeistige Begriffs-Modernisierung. Denn Design ist verständlicher als sein Vorgänger - und es bezieht sich eindeutiger auf das Thema: die Art und das Aussehen von Gegenständen und Produkten. (vom 01.12.2015) mehr...
Über Geschmack lässt sich trefflich streiten, über Geschmacksmuster erst recht. Denn der Geschmacksmusterschutz schützt ein Design - seine Form, seine Farbe oder beides, von der Toilettenbrille bis zur Autokarosserie. (vom 02.12.2015) mehr...
Expertentipps