anwaltssuche
Kategorie: Anwalt Familienrecht , 18.02.2008 (Lesedauer ca. 2 Minuten)

Eheschließung- Welche Versicherungen nach der Hochzeit geändert werden müssen

Noch bevor die Hochzeitsglocken verklungen sind, sollte das Paar einen Blick in seinen Versicherungsordner werfen. Es gibt eine ganze Reihe von Änderungen und Verbesserungen, die mit der Eheschließung verbunden sind. Deshalb am besten das Thema lange vor dem Ereignis in Angriff nehmen.

Noch bevor die Hochzeitsglocken verklungen sind, sollte das Paar einen Blick in seinen Versicherungsordner werfen. Es gibt eine ganze Reihe von Änderungen und Verbesserungen, die mit der Eheschließung verbunden sind. Deshalb am besten das Thema lange vor dem Ereignis in Angriff nehmen.

Gern und häufig vergessen wird die Änderung des Bezugsrechtes einer Lebensversicherung. Hier empfiehlt es sich, dass die Partner sich gegenseitig absichern. Richtig Geld sparen können die Verliebten, wenn beide eine Privathaftpflichtversicherung besitzen. Die jüngere Police kann das Paar nämlich wegen "Eheschließung" kündigen. Es gibt natürlich Ausnahmen. Die gelten etwa, wenn einer von beiden eine so genannte "Single-Versicherung" abgeschlossen hat.

Die neue Zweisamkeit hat möglicherweise auch Auswirkungen auf die Kfz-Versicherung. Beispielsweise wenn eine Police nur einen bestimmten Nutzerkreis vorsieht. Vorsorglich sollten sich die Partner jeweils beim anderen als Fahrer eintragen lassen.

Bevor der Bräutigam seine Liebste über die Schwelle hebt, sollte die Frage nach der Hausratversicherung beantwortet sein. Haben beide eine, ist eine überflüssig. Anzustreben wäre eine gemeinsame Hausratversicherung, die an den neuen Haustand angepasst worden ist.

Kündigungsrecht haben die Eheleute auch bei ihren Rechtsschutzversicherungen. Sie können jene mit dem geringeren Umfang kündigen und nur noch eine gemeinsame nutzen.

Tipp: Nach dem soeben in Kraft getretenem neuen Versicherungsvertragsgesetz muss der Versicherer die Kündigung oder Reduzierung eines Vertrages akzeptieren. Mehr noch: Er hat sogar zu viel bezahlte Beiträge zu erstatten. Übrigens: Ändert sich durch die Heirat der Name, müssen alle Policen korrigiert werden.

Brautpaare sollten vor der Hochzeit nachschauen, ob für sie eine Aussteuerversicherung abgeschlossen wurde. Die wird mit der Trauung fällig. Der Erlös kann die Hochzeit finanziell unterstützen. Prüfen sollte das Paar zudem, ob es auf eine Auslandsreise-Krankenversicherung zurückgreifen kann – die wäre interessant für die Hochzeitreise.

"Man glaubt es kaum", sagt Lilo Blunck, "dass die Hochzeit einen solchen Einfluss auf den eigenen Policenordner hat." Wer mehr über die einzelnen Versicherungen wissen möchte, kann die kostenlose und anbieterneutrale BdV-Broschüre "Gut und günstig versichert" anfordern. Postanschrift: Postfach 11 53, 24547 Henstedt-Ulzburg. Telefon: 04193-94222. Als Download gibt es sie auch im Internet: www.bundderversicherten.de (unter Publikationen).



Lesen Sie hier weitere Fachartikel im Themenbereich Ehe & Familie
Hier finden Sie bundesweit Rechtsanwälte für Familienrecht

War dieser Expertentipp für Sie hilfreich?
Eigene Bewertung abgeben: stern_grau stern_grau stern_grau stern_grau stern_grau

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 3.9 / 5 (11 Bewertungen)
Diese Beiträge könnten Sie interessieren:
Kategorie: Anwalt Familienrecht 31.10.2018
Laut UNICEF sind weltweit mehr als 700 Millionen Frauen zwangsverheiratet – die Dunkelziffer ist weitaus höher einzuschätzen. In Deutschland ist eine Zwangsheirat verboten und wird bestraft. Frauen und Mädchen wissen oft nicht an wen sie sich wenden können, um diesem schlimmen Schicksal zu entgehen. Podcast
Kategorie: Anwalt Insolvenzrecht 20.06.2017
Immer mehr Menschen sind laut aktuellen Statistiken von Überschuldung und Privatinsolvenzen betroffen, im Rahmen derer sie zur Abgabe von eidesstattlichen Versicherungen – früher als Offenbarungseid bezeichnet – getrieben werden. Voraus geht dem ein erfolgloses Zwangsvollstreckungsverfahren von nicht bezahlten Forderungen.
Expertentipp vom 30.05.2016 (557 mal gelesen)

Sommerzeit ist Heiratszeit. Wer sich Stress bei der Eheschließung vor dem Standesbeamten ersparen möchte, findet hier wertvolle Tipps rund ums entspannte Heiraten auf dem Standesamt.

Stern Stern Stern Stern Stern grau 4.1 / 5 (39 Bewertungen)
Expertentipp vom 19.07.2016 (754 mal gelesen)

Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanovic haben in Venedig geheiratet - so wie vor ihnen zahlreiche andere (Promi-)Paare. Nach der Rückkehr aus den Flitterwochen stellt sich dann aber häufig die Frage, ob die im Ausland geschlossene Ehe automatisch auch in Deutschland gültig ist…

Stern Stern Stern Stern Stern grau 4.0 / 5 (45 Bewertungen)


Alle Expertentipps zum Thema Ehe & Familie

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung