anwaltssuche
Kategorie: Anwalt Verkehrsrecht , 30.11.2016 (Lesedauer ca. 1 Minute)

Winterreifenpflicht – Was gilt im Ausland?

Winterreifenpflicht – Was gilt im Ausland? © Petair - Fotolia

Welche Pflichten Sie als Autofahrer auf winterlichen deutschen Straßen haben, können Sie gerade wieder auf jeder Newsseite nachlesen. Wie handhabt es aber das europäische Ausland? Durchaus unterschiedlich lautet unser Fazit...

Schweden, Finnland, Estland, Lettland, Slowenien: Winterreifenpflicht!


In Schweden, Finnland, Estland, Lettland und Slowenien müssen Fahrzeuge von November/Dezember bis Februar oder März mit Winterreifen ausgerüstet sein. Das Reifenprofil muss je nach Land zwischen 3 bis 4 mm betragen.

Norwegen, Deutschland, Österreich, Tschechien, Slowakei, Rumänien: eingeschränkte Winterreifenpflicht!


In Norwegen, Deutschland, Österreich, Tschechien, Slowakei und Rumänien besteht eine Pflicht zu Winterreifen, wenn bestimmte klimatische Bedingungen bestehen. So müssen in Deutschland die Reifen den Witterungsbedingungen angepasst sein, das bedeutet im Winter bei Schnee und Eis muss das Fahrzeug mit M+S- Reifen mit mindesten 1,6 mm Profil ausgestattet sein, ansonsten droht ein Bußgeld zwischen 60 und 120 Euro.

Spanien, Frankreich, Italien: Winterreifenpflicht bei Beschilderung


In Spanien, Frankreich und Italien besteht eine Winterreifenpflicht nur bei einer entsprechenden Beschilderung der Straße.

Portugal, England, Niederlande, Belgien, Polen, Griechenland, Bulgarien, Ungarn: Keine Winterreifenpflicht


In Portugal, England, Niederlande, Belgien, Polen, Litauen, Griechenland, Bulgarien und Ungarn besteht keine Pflicht das Fahrzeug mit Winterreifen auszustatten.

erstmals veröffentlicht am 18.12.2015, letzte Aktualisierung am 30.11.2016

Lesen Sie hier weitere Fachartikel im Themenbereich Auto & Verkehr
Hier finden Sie bundesweit Rechtsanwälte für Verkehrsrecht

War dieser Expertentipp für Sie hilfreich?
Eigene Bewertung abgeben: stern_grau stern_grau stern_grau stern_grau stern_grau

Stern Stern Stern Stern Stern grau 4.0 / 5 (68 Bewertungen)
Diese Beiträge könnten Sie interessieren:
Kategorie: Anwalt Wirtschaftsrecht 10.11.2016
Prinzipiell legen die Regeln des Außenwirtschaftsrecht fest, ob, welche und unter welchen Bedingungen Waren importiert oder exportiert werden dürfen. Nicht immer eindeutig ist, welches Recht zur Anwendung kommt.
Kategorie: Anwalt Verkehrsrecht 02.05.2016
Gegen Bußgeldbescheide Einspruch einzulegen, kann sich lohnen. Denn auch technische Messgeräte können einen schlechten Tag haben. Wenn Sie also das Gefühl haben, es ging nicht mit "rechten Dingen" zu, lohnt sich eine professionelle Überprüfung.
Winterreifen: In Deutschland Pflicht oder nicht? Und was gilt in Europa? © mko - topopt
Expertentipp vom 26.09.2018 (67 mal gelesen)

Ob Winterreifen in Deutschland Pflicht sind, wissen viele Autofahrer nicht. Seit Anfang 2018 gilt eine neue Winterreifenregelung. Auch bei unseren europäischen Nachbarn ist die Winterreifenpflicht für Autofahrer sehr unterschiedlich geregelt.

Stern Stern Stern Stern Stern grau 4.0 / 5 (2 Bewertungen)
Expertentipp vom 17.11.2008 (437 mal gelesen)

In Österreich gilt für große Nutzfahrzeuge von diesem Jahr an erstmals eine generelle Winterreifenpflicht. Darunter fallen LKW und Busse mit mehr als 3,5 t Gesamtgewicht. Danach müssen LKW in der Zeit vom 1. November bis 15. April zumindest an einer Antriebsachse und Omnibusse in der Zeit vom 1. November bis 15. März an allen Achsen mit Winterreifen ausgerüstet sein.

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 3.8 / 5 (26 Bewertungen)
Expertentipp vom 12.08.2016 (745 mal gelesen)

Wer auf einer Urlaubsreise im Ausland erkrankt, sollte sich unbedingt informieren, welche Kosten für Medikamente, Arztbesuche oder Krankenhausaufenthalte seine Reisekrankenversicherung übernimmt – sonst bleibt er womöglich auf seinen Kosten sitzen.

Stern Stern Stern Stern grau Stern grau 3.6 / 5 (46 Bewertungen)
Expertentipp vom 19.07.2016 (757 mal gelesen)

Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanovic haben in Venedig geheiratet - so wie vor ihnen zahlreiche andere (Promi-)Paare. Nach der Rückkehr aus den Flitterwochen stellt sich dann aber häufig die Frage, ob die im Ausland geschlossene Ehe automatisch auch in Deutschland gültig ist…

Stern Stern Stern Stern Stern grau 4.0 / 5 (45 Bewertungen)


Alle Expertentipps zum Thema Auto & Verkehr

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutzerklärung